Über die Kraft der Selbstreflexion und der bewussten Zukunftsplanung
Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, revuepassieren zu lassen, was im vergangenen Jahr alles erlebt und erledigt wurde. Du darfst dich selbst fragen:
was habe ich im letzten Jahr geschafft, was waren meine Erfolge?
was ist Neues in mein Leben gekommen?
was durfte/musste ich gehen lassen?
Und es ist gleichzeitig ein guter Zeitpunkt, sich zu überlegen, was man noch erreichen will. Das machen ja die meisten, spätestens an Silvester. Du kannst dich z.B. Folgendes fragen:
was nehme ich mir fürs neue Jahr vor, was sind meine Ziele?
was darf Neues in mein Leben kommen?
was will ich gehen lassen?
Mein persönlicher Rückspiegel hat eine lange Liste ergeben, je länger ich darüber nachdachte, umso länger wurde sie. Hier nur die Kurzversion: Ich habe die Coachinghaus Akademie gegründet, eine neue Liebe gefunden, gemeinsam Neapel inkl. Capri bereist und bekomme noch diese Woche ein neues Auto. Und ich musste meine langjährig beste Freundin für immer verabschieden - nach fast 25 Jahren Freundschaft, meine Trauzeugin und Patin meines Erstgeborenen.
Manches ist freudvoll, manches ist schmerzhaft - in beiden Fällen ist entscheidend, wie man damit umgeht. Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist optional, heißt es. Ich kann das bestätigen, auch wenn es gewiss einer Phase der Trauer bzw. Verarbeitung bedarf. Noch bin ich damit beschäftigt, gleichzeitig passiert so viel Schönes.
Und dann ist da ja noch der Blick nach vorne!
Im neuen Jahr findet der erste 100% Online-Lehrgang in Echtzeit für Systemisches Coaching statt und ich habe das Ausbildungscurriculum für Aufstellungsarbeit um die Qualifikation für Constellators International erweitert. Und der neue Mann übertrifft sich täglich auf Neue!
Beim Reflektieren fiel mir auf, dass die ausführliche Liste der Antworten ganz schön Kraft hat, zeigt es doch, wie viel wir im Stande sind zu schaffen. Und es macht Mut, immer weiter zu gehen. Es zeigt, dass Leben Bewegung ist, also auch Veränderung.
Darum ermutige ich dich, selbst auch schriftlich zu machen, was in deinem Rückspiegel zu sehen ist! Schreib auch deine Ziele, Pläne, Wünsche und Visionen auf und teile sie mit anderen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du dran bleibst ;-)
Ich freue mich, wenn du meine Impulse aufnimmst und auf ein weiteres, konstruktives, gesundes und glückliches Jahr!
Herzliche Grüße,
Linda
Linda Syllaba
Autorin, Lifecoach & Lehrcoach
www.beziehungshaus.at | zum Newsletter anmelden | Termin buchen
Comentarios